25.09.2016

ZUGVÖGEL im Societaetstheater Dresden

ZUGVÖGEL 

Hommage an menschen auf der flucht

Am 28./29.SEPTEMBER 2016 / 20.00 Uhr 
Societaetstheater Dresden


Seit zwei Jahren recherchiert die Cie. Freaks und Fremde zum Thema Flucht und sammelt Geschichten von Menschen aus aller Welt, die ihre Heimat verlassen haben. Die Gründe loszugehen sind unterschiedlich, immer aber ist der Weggang mit Schmerz und zweifelnden Fragen an die Zukunft verbunden.
Zusammen mit der deutsch-israelischen Schauspielerin Ariella Hirshfeld, dem ivorischen Schauspieler Momo Ekissi, dem iranischen Schauspieler Shahab Anousha und dem britischen Musiker und Komponisten Daniel Williams entsteht ein poetisches Kaleidoskop von Porträts.
Menschen erinnern sich, rollen ihre Geschichten vor uns aus und suchen Halt.
Die Inszenierung setzt die Arbeit zum Thema Flucht fort, die 2014 gemeinsam mit dem Freiburger Cargo-Theater startete. Boris Gruhl schrieb im "Sonntag" dazu: "Ein wichtiges Stück zur rechten Zeit. Hier wird kein Zeigefinger erhoben, hier wird sogar herzhaft gelacht, hier wird gestaunt über die Bildkraft dieser Inszenierung von Heiki Ikkola. Er mischt die Formen des Theaters gekonnt, das Lachen und das Weinen sind nahe beieinander, eben noch zärtliche Klänge der Erinnerung, dann harte Befehlstöne aus Lautsprechern und lautes Hundegebell. Keine dieser Reisen kommt ans Ziel."
Im Rahmen der Initiative #WOD Weltoffenes Dresden und der Interkulturellen Tage.

Das Team

Darsteller/innen: Ariella Hiershfeld, Shahab Anousha, Momo Ekissi
Musik: Daniel Williams
Regie: Heiki Ikkola